Entspannter Fahrkomfort mit den Dacia Automatik Modellen
Genießen Sie den Fahrkomfort der Dacia Automatik Modelle. Für nur 500 Euro Aufpreis können Sie die Dacia Modelle mit Automatikgetriebe konfigurieren.
Sie haben Fragen?
Das Automatikgetriebe von Dacia
Seit 2015 sind die Dacia-Modelle auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Dabei setzt der Hersteller auf das Schaltgetriebe „Easy R“, das auch der Mutterkonzern Renault verbaut.
„Easy R“ bietet eine hervorragende Kombination aus Effizienz, Komfort und Preis. Es automatisiert die Kuppel- und Schaltvorgänge eines 5-Gang-Schaltgetriebes über Elektronik und Hydraulik. Das Ergebnis: Fahrspaß mit optimiertem Kraftstoffverbrauch und der Sportlichkeit eines Handschalters. Die Bedienung ist intuitiv und begeistert auch bisherige Schaltwagenfahrer mit überzeugenden Vorteilen.
Preis und Verbrauch sind bei den Dacia Automatik Modellen kaum höher als bei den Varianten mit Schaltgetriebe. Das Automatikgetriebe können Sie bei der Konfiguration für nur 500 Euro Aufpreis auswählen.
CVT-Automatikgetriebe
Dacia Sandero und Dacia Sandero Stepway arbeiten mit einem CVT-Automatikgetriebe. Dieses funktioniert ganz ohne Schaltstufen. Da nicht zwischen den einzelnen Gängen hoch- und runtergeschaltet werden muss, kommt es nicht zu Zugkraftunterbrechungen. CVT-Automatikgetriebe sind vor allem bei Verbrennungsmotoren besonders sinnvoll. Das Übersetzungsverhältnis wird so verändert, dass sich die Beschleunigungsleistung verbessert.
EDC-Doppelkuppelungsgetriebe
Beim Dacia Duster kommt ein innovatives EDC-Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Dieses vereint die Vorteile von manueller und automatischer Schaltung. Der Gangwechsel erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung besonders schnell und effizient.
Multi-Mode-Automatikgetriebe
Das Multi-Mode-Automatikgetriebe des Dacia Jogger HYBRID ist perfekt auf das voll-hybride Fahren ausgerichtet. Beim Verzögern und Bremsen lädt sich die Batterie auf, sodass vollelektrisches Fahren ohne Laden an der Stedckdose möglich ist. Das intelligente Multi-Mode-Automatikgetriebe trägt zur Optimierung von Verbrauch und Leistung bei.
Automatisches Untersetzungsgetriebe
Der Dacia Spring ELECTRIC arbeitet mit einem automatischen Untersetzungsgetriebe, das für eine effiziente vollelektrische Fahrweise ausgelegt ist. Während des Bremsvorgangs wird Energie zurückgewonnen, sodass das Fahren nochmal effizienter wird.
Fahrmodi der Dacia Automatik Modelle
Die Dacia Automatik Modelle zeichnen sich durch bis zu drei funktionale Fahrmodi aus, die Sie passend zu Ihren Fahrvorlieben auswählen können.
Drive Modus
Im Drive Modus können Sie die perfekte Kombination aus Sparsamkeit und Beschleunigung wählen. Motordrehzahl, Fahrzeuggeschwindigkeit und der Fahrstil werden automatisch berücksichtigt. Auch bei Bergauffahrten oder Überholvorgängen passt sich das Fahrzeug optimal an.
Kriech-Modus
Im Kriech-Modus können Sie einfach das Bremspedal lösen und Ihr Dacia fährt selbstständig los. Vor allem beim präzisen Einparken ist dieser Modus eine gute Wahl. Auch beim Anfahren am Berg verhindert der Kriech-Modus das Zurückrollen.
Manueller Modus
Sie wollen mal wieder etwas sportlicher fahren und schalten? Dann können Sie den manuellen Modus auswählen. In diesem kann der Gang selbst gewählt werden. Der Vorteil: Eigenständiges Kuppeln ist nicht notwendig. Die Elektronik des Automatikgetriebes stellt fortlaufend sicher, dass die Drehzahl nicht zu hoch oder niedrig ist, damit es durch die manuelle Fahrweise nicht zu einem übermäßigen Verschleiß kommt.
Vorteile der Dacia Automatik Modelle
Die Dacia Automatik Modelle bieten einen noch höheren Fahrkomfort, da das Schalten entfällt.
Weniger Verschleiß
Automatikgetriebe verschleißen weniger
und haben dadurch einen geringeren Wartungsaufwand.
Entspannteres Fahrerlebnis
Insbesondere im Stadtverkehr, bei Steigungen und beim Einparken sorgt ein Automatikgetriebe für ein entspanntes Fahren.
Schnelleres Schalten
Das Schalten funktioniert bei einem Automatikgetriebe schneller, wodurch Automatikgetriebe sehr effizient sind.
Übersicht der Dacia Automatik Modelle
Alle Dacia Modelle können Sie auch mit Automatikgetriebe konfigurieren. Entdecken Sie hier die Modellvielfalt von Dacia.
Verbrauchswerte: Dacia Duster TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,5 (7,7); mittel: 7,1 (5,9); hoch: 6,7 (5,5); Höchstwert: 8,5 (6,9); kombiniert: 7,8 (6,4); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 126 (144) (Werte nach WLTP)*. Dacia Duster TCe 130, Super, 96 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,3; mittel: 5,6; hoch: 5,4; Höchstwert: 6,8; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140 (Werte nach WLTP)*. Dacia Duster TCe 150 4x4, Super, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 8,2; mittel: 6,3; hoch: 5,9; Höchstwert: 7,2; kombiniert: 6,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 153 (Werte nach WLTP)*. Dacia Duster TCe 150 EDC, Super, 110 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,6; mittel: 5,9; hoch: 5,4; Höchstwert: 6,7; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 141 (Werte nach WLTP)*. Dacia Duster Blue dCi 115, Diesel, 85 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 5,2; mittel: 4,6; hoch: 4,1; Höchstwert: 5,4; kombiniert: 4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127 (Werte nach WLTP)*. Dacia Duster Blue dCi 115 4x4, Diesel, 84 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 5,9; mittel: 5,0; hoch: 4,6; Höchstwert: 5,9; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 140 (Werte nach WLTP)*.
Praktischer SUV mit Doppelkupplungsgetriebe: Dacia Duster
Der wohl bekannteste Dacia ist der Dacia Duster. Denn bei seiner Markteinführung 2010 hat das Modell die SUV-Klasse ordentlich aufgewirbelt. Inzwischen ist der Dacia Duster in zweiter Generation auf dem deutschen Markt erhältlich. Dabei haben Sie die Wahl zwischen fünf Versionen. Die Journey- und Extreme-Version sind auch mit Automatikgetriebe verfügbar.
Das EDC-Doppelkuppelungsgetriebe setzt Schaltvorgänge ohne Zugkraftunterbrechung schnell um. Damit erhöht sich die Effizienz. Aktuell ist die Getriebeart beim Dacia Duster Journey TCe 150 EDC und Dacia Duster Extreme TCe 150 EDC verbaut.
Doch nicht nur das Getriebe des Dacia Duster überzeugt: Mit bis zu 1623 Liter Kofferraumvolumen haben Sie Platz für alles, was Sie brauchen. Zudem ist der Dacia Duster mit modernen Fahrassistenzsystemen wie Toter-Winkel-Warner, Bremsassistent, Multiview-Kamera und einem smarten Multimediasystem ausgestattet.
Der Dacia Duster ist mit Benzin-, Diesel- und Autogasantrieb verfügbar. Die Versionen mit EDC-Doppelkuppelungsgetriebe haben standardmäßig einen Benzin-Motor.
Der Dacia Duster ist ein überzeugendes Dacia Automatik Modell. 2023 gewann er in der Klasse „Kleine SUV“ die Kategorie „Preis/Leistung“ der AUTO BILD Leserwahl (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 16/2023).
Verbrauchswerte: Dacia Sandero SCe 65, Benzin, 49 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,0; mittel: 4,7; hoch: 4,6; Höchstwert: 6,0; kombiniert: 5,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 120 (Werte nach WLTP)*. Dacia Sandero TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,5; mittel: 4,8; hoch: 4,5; Höchstwert: 5,7; kombiniert: 5,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (Werte nach WLTP)*. Dacia Sandero TCe 90 CVT, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,5; mittel: 5,2; hoch: 4,8; Höchstwert: 6,2; kombiniert: 5,7; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 129 (Werte nach WLTP)*. Dacia Sandero TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 8,3 (6,8); mittel: 6,1 (5,1); hoch: 5,6 (4,6); Höchstwert: 6,9 (5,8); kombiniert: 6,5 (5,4); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 105 (122) (Werte nach WLTP)*.
Kleinwagen mit Automatikgetriebe: Dacia Sandero
Der Dacia Sandero ist ein kleiner und flexibler Stadtflitzer mit dynamischer Linienführung. Wählen Sie die Ausstattung mit Automatikgetriebe, um sich noch geschmeidiger durch den Innenstadtverkehr zu bewegen.
Das Modell ist in zwei Versionen erhältlich. Die Expression-Linie kann auch mit Automatikgetriebe gewählt werden. Der Dacia Sandero TCe 90 CVT verfügt über ein CVT-Automatikgetriebe, das insbesondere im städtischen Stop-and-go-Verkehr für entspannten Fahrgenuss sorgt. Beim Dacia Sandero kommt eine Ausstattung mit Automatikgetriebe immer zusammen mit einem Benzin-Motor. Die Schalt-Modelle können auch mit Autogasantrieb gewählt werden.
Auch sonst müssen Sie beim Dacia Sandero auf nichts verzichten: Die modernen Multimedia- und Fahrassistenzsysteme machen Ihre Fahrt unterhaltsam und sicher. Der Innenraum ist hochwertig ausgestattet und kann an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Mit diesem überzeugenden Gesamtpaket konnte sich der Dacia Sandero in der AUTO BILD Leserwahl als Preis-Leistungs-Champion in der Kategorie „Kleinwagen“ durchsetzen (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 16/2023).
Verbrauchswerte: Dacia Sandero Stepway TCe 90, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,6; mittel: 5,0; hoch: 4,7; Höchstwert: 6,3; kombiniert: 5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127 (Werte nach WLTP)*. Dacia Sandero Stepway TCe 90 CVT, Benzin, 67 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 7,8; mittel: 5,5; hoch: 5,1; Höchstwert: 6,9; kombiniert: 6,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 139 (Werte nach WLTP)*. Dacia Sandero Stepway TCe 110, Benzin, 81 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,3; mittel: 5,0; hoch: 4,7; Höchstwert: 6,3; kombiniert: 5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 125 (Werte nach WLTP)*. Dacia Sandero Stepway TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,0 (7,0); mittel: 6,7 (5,3); hoch: 6,4 (5); Höchstwert: 8,1 (6,3); kombiniert: 7,4 (5,8); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 115 (131) (Werte nach WLTP)*.
Automatik-Begleiter auf Abenteuern: Dacia Sandero Stepway
Wer es etwas sportlicher und robuster mag, trifft mit dem Dacia Sandero Stepway eine gute Wahl. Dabei handelt es sich um ein waschechtes Crossover Modell mit viel Platz im Innenraum und geringer Gesamtgröße. Die Dachreling kann in einen Querträger umgewandelt werden, was die Befestigung von Fahrrädern oder Dachboxen erlaubt. Damit ist der Dacia Sandero Stepway innen und außen ein echtes Platzwunder. Durchdachte Multimedia- und Fahrassistenzsysteme sorgen für die passende Unterhaltung und notwendige Sicherheit auf der Fahrt.
Beim Dacia Sandero Stepway kann das Automatikgetriebe in der Expression- und der Extreme-Linie gewählt werden. Die Dacia Automatik Modelle Sandero Expression TCe 90 CVT und Extreme TCe 90 CVT können mit CVT-Automatikgetriebe und Benzinmotor erworben werden.
Verbrauchswerte: Dacia Jogger TCe 100 ECO-G, Autogas (Super), 74 (67) kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 9,4 (7,3); mittel: 7 (5,5); hoch: 6,6 (5,2); Höchstwert: 8,2 (6,5); kombiniert: 7,6 (6); CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 118 (135) (Werte nach WLTP)*. Dacia Jogger TCe 110, Super, 81 kW: Gesamtverbrauch (l/100 km): niedrig: 6,5; mittel: 5,1; hoch: 4,8; Höchstwert: 6,3; kombiniert: 5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 127 (Werte nach WLTP)*. Dacia Jogger: Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 7,8-4,8; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 138-108 (Werte nach WLTP)*.
Hybrid mit Automatikgetriebe: Dacia Jogger HYBRID
Der Dacia Jogger ist das „jüngste“ Dacia Automatik Modell. Die clevere Kombination aus SUV und Kombi mit bis zu sieben Sitzplätzen macht den Dacia Jogger zum perfekten Familienauto. Der Platz im Innenraum wird dank der modularen Dachreling, die ein unkompliziertes Transportieren von Fahrrädern und Dachboxen ermöglicht, zusätzlich erweitert.
Die Vorzüge des Dacia Jogger sind unübersehbar: Deshalb wurde das Modell mit dem goldenen Lenkrad der AUTO BILD in der Kategorie „Bestes Auto unter 30.000 €“ ausgezeichnet (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 45/2022).
Seit 2023 ist der Dacia Jogger auch als Voll-Hybrid mit Automatikgetriebe erhältlich. Sowohl beim Dacia Jogger HYBRID Expression 140 als auch beim Jogger HYBRID Extreme 140 können Automatikgetriebe und Voll-Hybrid-Antrieb gewählt werden.
Die Kombination aus Automatikgetriebe und Voll-Hybrid-Antrieb sorgt für einen besonders sparsamen Verbrauch. Bis zu 80 % der Strecken können innerstädtisch vollelektrisch gefahren werden. Dank der hohen Rekuperation in Verbindung mit der 1,2 kWh (230V) Batterie kann der Kraftstoffverbrauch um bis zu 40 % reduziert werden. Das Aufladen erfolgt dabei automatisch beim Verzögern und Bremsen. Ein Aufladen an der Steckdose ist daher nicht notwendig. Genießen Sie mit dem Dacia Jogger HYBRID ein gleichermaßen sorgloses wie effizientes Fahrerlebnis.
Verbrauchswerte: Dacia Spring Essential ELECTRIC 45, Elektro, Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*. Dacia Spring, Elektro: Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km (Werte nach WLTP)*.
Dacia Automatik Modell mit Elektroantrieb: Dacia Spring ELECTRIC
Mit dem Dacia Spring ELECTRIC können Sie sich für ein Dacia Automatik Modell mit vollelektrischem Antrieb entscheiden. Alle drei Versionen des kompakten Mini-SUVs haben ein Automatikgetriebe.
Der Dacia Spring ELECTRIC ist vor allem im Stadtverkehr ein zuverlässiger Begleiter. Fahren Sie im Stadtzyklus bis zu 305 km, ohne aufzuladen. Und wenn es dann doch Zeit für die Ladesäule ist: Nach nur einer Stunde sind bereits 80 % der Batteriekapazität wiederhergestellt.
Der besondere Clou: Der Dacia Spring ELECTRIC ist das günstigste Elektroauto auf dem deutschen Markt. Für einen Preis ab 22.750 € (zzgl. Überführung) können Sie in die Elektromobilität einsteigen – und mit dem Elektrobonus den Kaufpreis nochmals reduzieren. Redlich verdient hat sich der Dacia Spring ELECTRIC daher den Gesamtsieg aller Autoklassen in der Bewertungskategorie „Preis/Leistung“ der Leserwahl der AUTO BILD (Quelle: AUTO BILD Ausgabe 16/2023).
Häufige Fragen zu den Dacia Automatik Modellen
Ist der Verbrauch der Dacia Automatik Modelle höher?
Aufgrund der fortgeschrittenen Technologie ist der Verbrauch der Dacia Automatik Modelle kaum höher als bei Modellen mit Schaltgetriebe. Bei den Hybrid- und Elektro-Modellen trägt die Automatikschaltung sogar dazu bei, den Verbrauch zu optimieren.
Wie viel teurer ist ein Automatikgetriebe?
Alle Dacia Modelle sind lediglich 500 Euro teurer, wenn Sie sich für ein Automatik- statt für ein Schaltgetriebe entscheiden.
Ermöglichen auch die Dacia Automatik Modelle ein sportliches Fahrvergnügen?
Auf Fahrspaß müssen Sie dank der modernen Technologien bei den Dacia Automatik Modellen nicht verzichten. Testen Sie doch bei einer Probefahrt, wie sportliches Fahrvergnügen auch ohne Schaltvorgang möglich ist.
Finden Sie Ihr Dacia Automatik Modell!
Sie wollen künftig entspannter fahren und interessieren sich für die Dacia Automatik Modelle? Bei uns können Sie die verschiedenen Dacia Fahrzeuge kennenlernen. Sie sind noch nie Automatik gefahren? Auf einer Probefahrt können Sie das besondere Fahrgefühl mit Automatikgetriebe testen und feststellen, ob Ihnen ein Automatikgetriebe zusagt. Vereinbaren Sie einfach Ihren Termin!
* Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure). Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.
Ich bin damit einverstanden, dass die Renault Retail Group Deutschland GmbH, Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl, die Renault Deutschland AG, Renault Nissan Straße 6-10, 50321 Brühl, die Renault s.a.s., 13/15, quai Alphonse Le Gallo 92100 Boulogne-Billancourt cedex, Frankreich meine weiter oben unter “Generelle Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten” genannten personenbezogenen Daten im o.g. Umfang zum Zwecke von auf mich zugeschnittener Werbung für Leistungen und Produkte von Renault (z.B. Informationen und Angebote zum Fahrzeugprogramm, Renault Finanzierung, Renault Leasing, Serviceinformationen und Serviceaktionen, Versendung von Kundenmagazinen, Kundeninformation und -betreuung) verarbeiten.
Mir ist bekannt, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner Daten auf freiwilliger Basis erfolgt. Ich kann diese Einwilligung jederzeit ohne für mich nachteilige Folgen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu genügt eine E-Mail an: datenschutz.rrg-de@renault.de. Im Fall des Widerrufs werden mit dem Zugang meiner Widerrufserklärung meine Daten gelöscht. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz
Warum sollten Sie sich für die Renault Retail Group entscheiden?
Unsere Kundenversprechen an Sie
Deutschlands einziger Händler in Renault-Besitz
Deutschlandweite Lieferung
Riesige Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen
Anzahl der Standorte