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CRAZY! GUESS WHO’S BACK?
R5 TURBO

Renault 5 Turbo 3E: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 Turbo 3E wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Der R5 Turbo 3E wurde im März 2025 – 45 Jahre nach dem ersten R5 Turbo – der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir blicken an dieser Stelle auf die Historie der Renn- und Turbo-Ikone zurück.

Geboren zum Sieg

1978 kam die Inspiration für das einzigartige Projekt von Renault, den bereits sehr erfolgreichen R5 mit einem Turbomotor auszustatten. Die Idee entstand durch die sensationelle Leistung der Renault Alpine A442 B, welche beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1978 überraschend gewann. Die Rennfahrer Jean-Pierre Jaussaud und Didier Pironi brachten den Wagen, noch vor Porsche, nach 24 Stunden über die Ziellinie. Dieser historische Sieg war die (turbo)-zündende Idee für den später veröffentlichten R5 Turbo, der den Rennsport seit den Achtzigern bis heute nachhaltig prägen sollte.

Turbo Alpine A 442 B von 1978

Alpine A 442 B – Erscheinungsjahr: 1978

Vom kleinen Straßenwagen zur Rennikone

Alter R5 in orange Seitenansicht
R5 in seiner Urform – Erscheinungsjahr: 1974
Alter R5 Turbo Seitenansicht
R5 Turbo – Erscheinungsjahr: 1981

Der R5 gehörte zu den beliebtesten Automodellen der siebziger, achtziger und frühen neunziger. Die Zahlen sprechen für sich: Über neun Millionen verkaufte Wagen des R5, der ersten und zweiten Generation in den Jahren 1972 bis 1996. Darüber hinaus diverse Sondermodelle wie R5 L, TL, GTL, TX, Alpine ­– und natürlich der Turbo.

Mit einer selbsttragenden Karosserie ausgestattet, aus wenigen Teilen zusammengesetzt und  kompakten Abmessungen, wurde der R5 erst als eine Art Ergänzung zu R4 und R6 angesehen, eroberte aber im Sturmflug die Herzen der Franzosen und Europäer.

Alter R4 in blau Seitenansicht
R4 (Erscheinungsjahr: 1968)
Alter R5 in orange Seitenansicht
R5 (Erscheinungsjahr: 1974)
Alter R6 in weiß Seitenansicht
R6 (Erscheinungsjahr: 1969)

Um das Projekt umzusetzen, eignete sich nach bisher sechs erfolgreichen Jahren der ersten Generation R5, kein Wagen mehr als dieser. Im Jahre 1977 wurde daraufhin von Jean Terramorsi das Projekt 822 Renault R5 Turbo ins Leben gerufen. Seine Vision war, aus dem serienmäßigen Kleinwagen einen Rallye-Wagen mit Turbomotor zu machen. Das Projekt wurde genehmigt und daraufhin rollte 1980 der erste Turbo R5 vom Renault-Alpine-Werk in Dieppe auf die Rennstrecken.

Alter R5 Turbo Innenraum
Alter R5 Aufbau-Grafik

Grundsätzlich wurde der R5 Turbo auf dem Fahrgestell des Renault 5 gebaut, allerdings mit erheblichen Modifikationen, die ihn zu einem leistungsorientierten Sportwagen machten. Der R5 Turbo wirkt massiv, mit verbreiterten Kotflügeln, einem Dachspoiler, riesigen Lufteinlässen und hebt sich auch durch die fehlende Rückbank, die Platz für einen mittig liegenden Heckmotor (Mittelmotor) schafft, vom serienmäßigen R5 ab.

Mit einem 1,4L Benzinturbomotor ausgestattet, brachte der R5 Turbo 160 PS auf die Straße. Zum Vergleich: Der klassische R5 hatte nur einen 1,1L Motor und 43 PS. In nur 6,6 Sekunden von 0 auf 100 katapultiert der Heckmotor den R5 Turbo förmlich über den Asphalt. Straßentauglich rollte der R5 Turbo1690 mal vom Band und kostete den Käufer damals um die 44.000 DM.

Erfolge

Als Rallye Fahrzeug wurde der R5 Turbo homologisiert und gewann mit Jean Ragnotti als Fahrer drei Weltmeisterschaftsrennen: Die Rallye Monte Carlo 1981 und die Tour de Corse 1982 und 1985. Auch auf der Strecke des internen Markenpokals mit der Bezeichnung „Elf Renault 5 Turbo Europacup“ absolvierte der R5 Turbo reichlich Rennkilometer.

Alter R5 Turbo Rallye

R5 Turbo – Erscheinungsjahr: 1981

Neuauflage der 80er Ikone

Der R5 Turbo kehrt zurück

R5 Turbo Seitenansicht
R5 Turbo Rückansicht
R5 Turbo Frontansicht

Renault 5 Turbo 3E: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 Turbo 3E wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

45 Jahre später im März 2025, wurde der R5 in der Neuauflage als R5 Turbo 3E angekündigt. Als dritte Generation des Kultwagens (R5 Turbo erste Generation 1980 – 1985 und R5 Turbo zweite Generation 1985 – 1990), kommt dieser Zweisitzer als Elektroauto zurück auf den Markt.

R5 Turbo 3E Innenraum
R5 Turbo Querschnitt früher und heute im Vergleich Frontansicht
R5 Turbo Querschnitt früher und heute im Vergleich Rückansicht

Renault 5 Turbo 3E: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 Turbo 3E wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Dank zweier E-Motoren in den Hinterrädern erzielt der neue R5 Spitzengeschwindigkeiten von 270 km/h. Mit 555 PS und nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100 wird die Rennikone künftig über die Straßen schießen. Das ist 100% Backenturbo! Der R5 vereint Leidenschaft für den Motorsport in Leistung und Innovation. Der neue R5 Turbo 3E glänzt nicht nur durch sein supersportliches Design, extrabreite Flügel und Felgen mit 20 Zoll Durchmesser, sondern auch durch das Renngefühl, dass er mit sich bringt. Das Interior ist ausgestattet mit Sportsitzen, Sechspunktgurten und einer mittig positionierten Rallye Handbremse, sowie zwei digitalen Anzeigen der openR Bildschirmen hinter dem Sportlenkrad. Eine echte Pocket Rocket! Als Hommage an seinen Vorgänger, der 1980 die Straßen Frankreichs erblickte, wird es von dem R5 Turbo 3E nur eine limitierte Anzahl an Fahrzeugen von 1.980 Stück geben. Das Reservierungsprogramm startet im April oder Mai 2025. Offizieller Auslieferungsstart wurde für Anfang 2027 avisiert, wobei der endgültige Preis noch nicht feststeht. Dennoch: Ein garantiertes Muss für jeden Rennsportfan und Autoliebhaber, diese Ikone auf der nächsten Vorstellung von Renault oder spätestens 2027 selber auf der Rennstrecke zu bestaunen.

R5 Turbo alt und neu nebeneinander Frontansicht
R5 Turbo alt und neu nebeneinander Rückansicht

Renault 5 Turbo 3E: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 Turbo 3E wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.

Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

Wenden Sie sich gern an Ihren RRG Partner in Hamburg, Köln, Berlin, Frankfurt oder München.

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